top of page

4. 

Autorin: Maike Maja Nowak

Jeder Hund hat das Recht, auf seine Weise lernen zu dürfen und die Art des Lernens, die vom Menschen vorgeschrieben wird abzulehnen, wenn sie ihm nicht entspricht. Jeder Hund hat das Recht auf eine Kommunikationsebene in der auch seine Fähigkeiten enthalten sind.
 

 

Auslegung:

In einem Hund ist alles darauf ausgerichtet, seiner Gruppe zuzuarbeiten. Wenn man seine Natur versteht, braucht es weder Zwang noch Bestechung, um ihn zu führen. Kein Hund ist verpflichtet, automatenhaft Kommandos auszuführen. Hunde sind nicht für unsere Irrtümer verantwortlich. Solange Menschen Hunde nicht sinnhaft innerhalb ihrer Natur behandeln, können Hunde die Schablonen ablehnen, die Menschen über sie zu legen suchen, um sie zu beherrschen, zu managen und zu manipulieren.

 

weiter 

bottom of page